Das Jugendorchester der Bläserjugend im Musikverein 1860 Rickenbach e.V., kurz JO Rickenbach, wurde 1992 auf Initiative von Alexander Schlachter und seinem Vater, dem damaligen Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden, Josef Schlachter sen. gegründet. Sie legten damit die Grundlagen für die heute grosse eigenständige Jugendabteilung.

Ziel der Einrichtung ist – damals wie heute – eine Sicherung und Weiterentwicklung des Gesamtvereins, sowie die musikalische Orchesterausbildung der Jungmusiker für ihre weitere Laufbahn in der Trachtenkapelle und im Blasorchester des Gesamtvereins.

Mit Beginn der koordinierten Jugendarbeit in den 1970er- und 1980er-Jahren traten nach intensiven Jugendwerbeaktionen immer wieder Schülerensembles in Erscheinung. Kontinuität kam aber erst 1992 mit der offiziellen Gründung der Jugendkapelle im MV Trachtenkapelle Rickenbach.

Alexander Schlachter wurde dann auch erster Dirigent der JuKa. Er leitete das Ensemble ca. zwei Jahre, danach Klaus Rünzi bis Anfang 1997. In dieser Zeit trat das Orchester hauptsächlich bei den vereinseigenen Konzerten und Auftritten im Dorf in Erscheinung. Neu waren in dieser Zeit auch Jugendkoordinatoren, die sich speziell um aussermusikalische Dinge kümmerten. Die betreuenden Jugendkoordinatoren waren von 1996 bis 2003 waren Markus Huber, Armin Zimmermann und Thomas Zipfel.

Mit einem personellen Neuaufbau und einem Hüttenwochenende in Interlaken/CH 1998 startete Ralf Eckert seine Arbeit zunächst als Dirigent der Jugendkapelle und später als Jugendleiter der Bläserjugend. Die anfänglich 23 Musiker setzten sich aus Musikschülern und jungen Musikern der Trachtenkapelle zusammen. Die erste Einheitskleidung wurde ein hellgraues T-Shirt mit dem neu entworfenen Jugend-Logo.

Mit der Gründung der Ausbildungsgemeinschaft der Gemeinde Rickenbach (ABG) 1999 begann das starke personelle Wachstum in der Jugendarbeit des MVR. Dieses mündete zunächst 2003 in die Gründung der „Bläserjugend im MV 1860 Rickenbach“. Mit dieser Umstrukturierung zu einer eigenständigen Jugendabteilung im Verein begann auch die Arbeit der Jugendleitung, quasi einem eigenen Jugendvorstand. Neben dem Jugendleiter fungierten seither auch Stellvertreter*innen, die sich um die aussermusikalische Organisation kümmern und ebenfalls Mitglied im Gesamtvorstand sind: Thomas Braun (2003-2004), Corina Albiez (2004-2010), Julia Wehrle (2010-2012), Florian Wagner (2012-2018), Verena Wagner (2018- 2019) und ab 2019 Annalena Käser. Vervollständigt wird die Jugendleitung durch Vertreter aus dem Jugendorchester und Elternvertreter.

Die strukturierte und öffentlichkeitsaktive Arbeit der BJ führte auch in den Folgejahren zu starkem personellem Wachstum. Mit zeitweise über 60 MusikerInnen im Jugendorchester im Alter von neun bis 25 Jahren und einem sehr niedrigen Altersdurchschnitt von ca. 14 Jahren hat das Orchester enorme Entwicklungen durchlaufen.

Seit 2007 gibt es die “MuKis”, eine Abkürzung für Musik-Kinder. Das Vorstufenensemble der Bläserjugend sorgt dafür, dass die Instrumentalschüler kurz nach Ausbildungsbeginn bereits zusammen in einer Gruppe proben und auftreten konnten. Gegründet wurden die MuKis von Ralf Eckert, der diese auch zwei Jahre leitete. 2009 übernahm Gabriele Barth die Leitung.

Die Ausbildungsgemeinschaft der Rickenbacher Musikvereine (ABG) wurde nach 16 erfolgreichen Jahren und sehr aktiver Beteiligung des MVR durch die im Sommer 2015 neu gegründete “Bläserjugend Hotzenwald” (BJH) abgelöst. Die ABG Rickenbach und die AGB Herrischried vereinten sich zur neuen, gemeindeübergreifenden Ausbildungs- und Jugendmusikorganisation. Die “ABG Music-Kids” wurden zu den “BJH-Music-Kids”. Seit Mai 2019 stehen diese unter der Leitung der Musiklehrerin und Dirigentin Fenja Kling, die Gabi Barth nach zehn Jahren ablöste.

An den strukturellen Grundlagen in der musikalischen Jugendarbeit in der Gemeinde Rickenbach, bzw. ab 2015 auch in der Gemeinde Herrischried, war die Bläserjugend im MV 1860 Rickenbach und Jugendleiter Ralf Eckert kontinuierlich und initiativ beteiligt.

Die Vernetzung und Offenheit war von Beginn an ein Grundprinzip, das die Jugendabteilung im MV 1860 Rickenbach e.V. zu einer der grössten eigenständigen Jugendabteilungen hat wachsen lassen. Im Kern dieser Abteilung steht das Jugendorchester, das aber auch für Gastmitglieder aus anderen Vereinen immer offenstand. In den ersten 25 Jahren bis 2017 durchliefen schon über 165 Musiker das Jugendorchester.

Eine gute Basis für Veränderungen, die immer wieder auf Vereine einwirken und die für eine erfolgreiche Weiterführung der Jugendarbeit angenommen werden müssen.